Einzelprojekte 2016
Mensch im Container
Künstlerische Entwicklungsbegleitung von Flüchtlingskindern
Mit wöchentlichen Kunstnachmittagen wird stART-international geflüchteten Kindern in Freiburger Container-Unterkünften die Möglichkeit geben, sich kreativ mit verschiedenen Mal- und Basteltechniken sowie Gesang und Musikinstrumenten auszudrücken. Begleitet von professionellen PädagogInnen wird das Projekt dazu beitragen, den Kindern in einer schwierigen Lebenssituation einen Freiraum zu eröffnen, ihr Selbstvertrauen zu stärken und Gefühle von Zugehörigkeit und Gemeinschaft entstehen zu lassen.
stART-international e.V. – emergency aid for children
www.start-international.org
„Blut muss fließen“
Veranstaltungen gegen Rechtsradikalismus
Die Szene der Rechtsradikalen wächst, formiert sich international und wirbt gezielt Jugendliche und junge Erwachsene an. Der interkulturelle Verein FAIRburg möchte dem Trend gegensteuern und wird im Laufe von 2016 mit Schulbesuchen und öffentlichen Veranstaltungen über Rechtsradikalismus aufklären. Dabei wird der Film „Blut muss fließen – Undercover unter Nazis“ in Anwesenheit des Regisseurs Peter Ohlendorf gezeigt und in anschließender Diskussionsrunde besprochen.
Interkultureller Verein FAIRburg e.V.
www.fairburg.de
Islam auf Badisch
„Wer oder was isch eigentlich e Imam?“
Das Orient-Netzwerk lässt das Freiburger „Bobbele“ Fragen rund um den Islam im badischen Dialekt beantworten – und ermöglicht damit einen humorvollen Einstieg, den Islam kennen zu lernen. 10 verschiedene Fragen werden auf Bierdeckel gedruckt und in Freiburger Gaststätten verteilt. Auf der Rückseite der Bierdeckel steht ein QR-Code, über den Interessierte die Antworten auf badisch im Internet finden können.
Orient-Netzwerk e.V.
orient-netzwerk.de
Willkommen – was dann?
Kultur im Spiel erfahren
Das Freiburger Spielmobil wird Spielaktionen für geflüchtete Kinder in neu errichteten Wohnheimen bzw. Unterbringungen durchführen. Dabei werden die Kinder von professionellen PädagogInnen angeleitet und es stehen ihnen vielseitige Spielgeräte und Materialien zur Verfügung. Die Aktionen ermöglichen den Kindern nicht nur unterhaltsame Freizeitaktivitäten, sondern auch gegenseitiges Kennenlernen durch Einbezug von Nachbarkindern aus dem Umfeld der Heime.
Spielmobil Freiburg e.V.
www.spielmobil-freiburg.de
Die langen Nächte des Ramadan
Veranstaltungsreihe über die Vielfalt der Religionen
In öffentlichen Debatten haben Islamfeindlichkeit und antimuslimischer Rassismus in den vergangenen Jahren stark zugenommen – nicht zuletzt im Zuge der Diskussion um die Aufnahme von Flüchtlingen. Mit einer breit angelegten Veranstaltungsreihe wird der interkulturelle Verein Südwind durch Vorträge, Filme und Workshops Aufklärungsarbeit leisten – und dabei die Vielseitigkeit aller Religionen in den Vordergrund stellen.
Südwind Freiburg e.V.
www.suedwind-freiburg.de
Schwarze Kinder stärken!
Ein Workshop für Eltern und andere Bezugspersonen
Die Gruppe Kidayo bietet einen geschützten Raum und Empowerment für afrodeutsche Kinder und deren Familien in Freiburg. Um Eltern und weitere Bezugspersonen afrodeutscher Kinder über den Umgang mit Rassismus zu sensibilisieren und über Gegenstrategien zu informieren, hat Kidayo die Antirassismus-Trainerin Tupeka Ogette für einen zweitägigen Workshop eingeladen, der Anfang April 2016 in Freiburg stattfinden wird.
Kidayo – Für Schwarze/afrodeutsche Kinder mit ihren Familien
www.muetterzentrum-klara.de
Telling Stories
Kunstprojekt über ‚Heimat‘ und ‚Kultur‘
MigrantInnen und geflüchtete Menschen bewegen sich zwischen verschiedenen Kulturkreisen und setzen sich auf je eigene Weise mit dem Thema „Heimat“ auseinander. Das Foto- und Videoprojekt „Telling Stories“ des Künstler Emeka Udemba wird diese Prozesse in Zusammenarbeit mit migrierten Menschen kreativ verarbeiten. Am Ende wird eine Ausstellung entstehen, die an verschiedenen Orten in Freiburg gezeigt werden soll.
German-Africa Insight e.V.
www.germanafricainsight.org
Fahrradbox
Begegnung und Teilhabe in der Fahrradwerkstatt
Das gemeinsame Instandsetzen und Reparieren von Fahrrädern hat nicht nur Unterhaltungswert, sondern kann auch zu Austausch, Begegnung und Kennenlernen von Menschen unterschiedlichster Herkunft beitragen. In diesem Sinn organisiert der Diakonieverein Freiburg-Südwest eine ‚Fahrradbox‘ in Weingarten, in der einmal pro Woche geflüchtete Jugendliche und weitere BewohnerInnen des Stadtteils alte Fahrräder gemeinsam reparieren.
Diakonieverein Freiburg-Südwest
www.diakonie-suedwest.de
Sicher und Selbstbewusst
Selbstbehauptung für Erwachsene u.a. mit Behinderung
In den offenen Treffen des Arbeitskreises Behinderte an der Christuskirche (ABC) treffen sich unterschiedliche Menschen mit und ohne Behinderung, mit oder ohne Migrationshintergrund, Jugendliche oder SeniorInnen. Diese können in unterschiedlicher Form von Diskriminierung betroffen und Übergriffen ausgesetzt sein. 2016 sollen zwei Empowerment-Workshops durchgeführt wurden um diese heterogene Zielgruppe zu stärken.
Diakonisches Werk Freiburg / Arbeitskreis Behinderte an der Christuskirche (ABC)
www.abcfreiburg.de
„Blumen für Otello“ Antirassistische Gedächtnispolitik
Das Buch „Blumen für Otello“ der deutsch-jüdischen Schriftstellerin Esther Dischereit widmet sich der Aufklärung der NSU-Verbrechen aus Sicht ihrer Opfer. In einer Kunstperformance werden Ausschnitte aus dem Buch von der Autorin vorgelesen, begleitet von der Musik der türkischen Musikerin Ipek Ipekcioglu. Organisiert wird die Performance sowie eine weitere Podiumsdiskussion rund um den NSU-Komplex von der Feministischen Geschichtswerkstatt.
Feministische Geschichtswerkstatt Freiburg e.V.
www.femwerkstatt.de