Jugendprojekte 2019
tanz(t)raum
Als integratives Tanzprojekt bietet tanz(t)raum Freiburg e.V. Mädchen und jungen Frauen, mit und ohne Fluchterfahrung, im Alter von 6-21 Jahren die Möglichkeit, der Freude an Bewegung, dem Tanzen und der Musik gemeinsam nachzukommen. Seit Januar 2016 werden wöchentliche Tanztrainings und gemeinsame Aktionen veranstaltet. Die wöchentlichen Treffen stellen ein Ort der Kreativität und freien Entfaltung dar, an dem Vielfalt explizit gewünscht ist. Dementsprechend bunt und facettenreich gestaltet sich der Tanztraining und dies zeigt sich auch durch die Beschäftigung mit ganz unterschiedlichen Tanzstilen.
PUSH BACK – szenische Lesung
In Anbetracht wartender Schiffe auf dem Mittelmeer und fliehender Menschen, die einen sicheren Hafen, Schutz und Solidarität brauchen entstand die szenische Textcollage „Push Back“.
Die Lesung versucht jenen Menschen eine Stimme zu verleihen, die sonst in der gegenwärtigen politischen Debatte um den Kurs der europäischen Migrationspolitik zu wenig Wort kommen: geflüchtete Menschen erzählen von ihrem Weg über das Mittelmeer, Sea-Watch-Aktivist*innen von Rettungseinsätzen vor der Küste Libyens und die Lesenden von ihren Fragen an Humanität, Verantwortung, Hilflosigkeit und Selbstermächtigung…
Es lesen vier junge Menschen, die sich im Laufe des letzten Jahres zu der freien Bildungsinitiative „Push Back“ zusammengetan haben.
Mitternachtskick Weingarten
Im Projekt Mitternachtskick Weingarten treffen sich jeden Freitag von 22-0 Uhr Jugendliche und Erwachsene zu einem intensiven Kick. Es bilden sich bis zu fünf Mannschaften, die im „Gewinner bleibt“-Modus um Spielrecht kämpfen. Dabei entstehen kulturell vielfältige Mannschaften, die so schnell wie möglich einander gewöhnen müssen, um erfolgreich zu sein. Regelmäßig sind bei den Teilnehmenden bis zu zehn Nationen vertreten, mit und ohne Migrationshintergrund.
South Cypherz Battle
Die Veranstaltung South Cypherz Battle ist eine Tanzveranstaltung, welche im Jugendzentrum Haslach am 06.04.2019 stattfand. Mit dieser Veranstaltung wurden Kinder, Jugendliche sowie auch Erwachsene angesprochen, um diesen die Tanz-/Musikkultur näher zu bringen oder zu vertiefen. Ebenso hat die Veranstaltung dazu beitragen Kinder und Jugendliche von Straßen- und Kriminalitätsaktivitäten fernzuhalten und sich stattdessen mit der Hip Hop Kultur auseinander zu setzen, welche zum Beispiel in Form von Tanz, Djing oder Rap im Jugendtreff Haslach vollführt werden kann.
Tagung „Geschlechter-Verhältnisse“
Darf man Männer als Männer kritisieren? Sind materialistischer Feminismus und Queerfeminismus unvereinbar? Warum haben Theoriegruppen oft einen Männerüberschuss? Das sind nur einige der Fragen, die auf der feministischen Theorie Tagung Geschlechter-Verhältnisse vom 15. bis 17. März in Freiburg behandelt wurden. In Workshops, Lesungen und Vorträgen geht es um Reproduktion, kritische Psychologie, Gleichstellung und die Frage, warum das alles auch in einer radikalen Linken nur unzureichend analysiert wird.
Infos unter: www.geschlechter-verhaeltnisse.jimdofree.com
ROCK YOUR LIFE!
ROCK YOUR LIFE! Freiburg e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt Bildungschancen in Freiburg zu verbessern, soziale Integration und Mobilität zu erreichen und das individuelle Potenzial jedes Einzelnen nachhaltig zu fördern.
Der gemeinnützige Verein, bestehend aus Studierenden der Freiburger Hochschulen, versteht sich als Brückenbauer zwischen Schüler*nnen, Studierenden und Unternehmen. In diesem Zusammenhang werden Studierende als Mentor*innen qualifiziert, die ehrenamtlich Schüler*nnen aus sozial benachteiligten Verhältnissen nach einem strukturierten Mentoring-Prozess auf dem Weg in den Beruf oder auf die weiterführende Schule begleiten. Die Jugendlichen werden hierdurch auch zu demokratischem Denken und Handeln befähigt und motiviert ihr Umfeld aktiv mitzugestalten und Vielfalt zu leben. Derzeit unterstützt der Verein 45 Tandems aus Schüler*nnen und Studierenden.
https://rockyourlife.de/standort/freiburg
rauen*streik
„Wenn wir streiken steht die Welt still!“
Auch in Freiburg gibt es seit Oktober 2018 ein Streikkomitee. Diese ist mit der bundesweiten Streikbewegung vernetzt und hat sich mit dem Aufruf von über 400 Frauen* und Queers angeschlossen, der auf der ersten Streikkonferenz in Göttingen verabschiedet wurde. Am 8. März wurde daher auch in Freiburg zum Streik in der Lohn- und Carearbeit aufgerufen.
Black Is Beautiful! Empowerment Workshop für Schwarze Jugendliche
Der Tagesworkshop unter dem Motto Black Is Beautiful! richtete sich an Schwarze Jugendliche im Alter von ca. 12 bis 16 Jahren. Die Teilnehmer*innen fanden gemeinsam heraus, was der politische Begriff Schwarz bedeutet und lernten ein systemisches Verständnis von Rassismus kennen. In einem geschützten Raum konnten sie persönliche und kollektive Ressourcen erfahren und Zukunftsvisionen erarbeiten. Die Teilnehmer*innen sprachen viel miteinander, lernten ein paar Körperübungen kennen, erfuhren Geschichte(n), aßen und tanzten zusammen. Das gibt ihnen Kraft, um draußen besser bestehen zu können.
Als Trainer kam Tsepo Bollwinkel, ein Schwarzer Südafrikaner, der im deutschen Exil lebt. Er ist Vater von zwei Jungs, 13 und 16, wirkt als Empowerment Trainer und in der Anti-Rassismus Arbeit, macht viel Elternberatung, streitet ständig mit der Institution Schule und hat beschlossen, ein glückliches Leben zu führen und dabei steinalt zu werden.