Jugendprojekte 2022

Drag Kings, Queens und Quings – Ein Drag Workshop für queere Jugendliche

In diesem Workshop können die Teilnehmenden ab 13 Jahren in die Welt des Drag eintauchen. Es soll Raum geben verschiedene Formen des Drag kennenzulernen, verschiedene Styles mit Makeup, Perücken und Kleidung auszuprobieren, mit „männlich“ und „weiblich“ gelesenem Auftreten zu experimentieren und dabei normative Geschlechterrollen zu hinterfragen. Angestrebt wird eine Kooperation mit anderen queeren Jugendgruppen. Der Workshop wird im Sommer 2022 stattfinden.

Tritta* e.V. – www.tritta-freiburg.de

ArtOpie

Du hast Interesse an Kunst? Du hast Lust auf gemeinsames kreatives Arbeiten und Aktivismus? Hast du Lust gemeinsam Gesellschaft umzudenken und den Prozess künstlerisch nach außen zu spiegeln? Egal ob du Bock auf Tanz, Theater, Ton, Malerei, Poetry Art, Performance Art, Holzarbeiten oder Kostüm, Licht und Technik, Fotografie oder Impro hast – dieses Kunstprojekt möchte alle Kunstformen die die Teilnehmenden mitbringen oder erforschen möchten zusammenbringen. Ziel ist, als Gruppe einen utopischen Raum zu schaffen, in dem sich jede*r von uns wohlfühlt und wir alle die Möglichkeit haben uns künstlerisch zu entfalten. Wenn du Lust hast, gemeinsam Gesellschaft, Wohnen, Leben, Liebe und Arbeit umzudenken, zu diskutieren und kreative Ideen zu entwickeln, dann bist du hier genau richtig!  Das Projekt ist offen für alle. Du musst nichts mitbringen außer Bock und Offenheit. Die Treffen finden jeden Dienstag ab 19 Uhr im Artik/ZeitRaum (Haslacher Straße 43) statt.

ArTik e.V. – www.artik-freiburg.de

DEREALISATION – eine Ausstellung über psychische Gesundheit

Derealisation – was ist das überhaupt? Künstlerin Joey lebt seit einigen Jahren mit der dissoziativen Wahrnehmungsstörung. Nun möchte sie mit ihrer Kunst Bewusstsein für den Symptomkomplex schaffen (der übrigens bei viel mehr Menschen auftritt, als man aufgrund seiner geringen Bekanntheit vermuten möchte). Lasst uns gemeinsam den Diskurs rund um psychische Gesundheit anregen, enttabuisieren und normalisieren! Ausstellung April-Mai 2022 im ArTik Freiburg.

ArTik e.V. – www.artik-freiburg.de

JugendKunstParkour

Der 10. JugendKunstParkour wird von März bis Juli 2022 stattfinden. Startschuss ist am 19. März 2022 mit einer internen Veranstaltung der angemeldeten jungen Menschen und den begleitenden Künstler*innen. Über mehr als drei Monate hinweg werden in unterschiedlichen Zeitformaten und in festangemeldeten Kleingruppen u.a. in den Sparten Bildende Kunst (Metall, Holz, Malerei, u.a.), Text /Theater/ Poesie, und evtl. auch im Bereich Fotografie / Video gearbeitet. Ein Highlight ist im Mai 2022 das 4-tägige Kunstcamp mit allen Ateliers. Den Abschluss findet das Projekt im Juli 2022 beim öffentlichen, Corona-konformen 2-tägigen „Finale Grande“ im Kulturpark-Areal.

Kubus³ – www.kubus3-projektwerkstatt.de

Komm, erzähl mir deine Geschichte, ich erzähle dir meine

„Komm erzähl mir Deine Geschichte ich erzähl Dir meine“. Freundschaft schließen Hand in Hand. Unter dem Motto „Jugend fragt“ möchten wir, ein Jugendteam vom Droste Hülshoff Gymnasium, eine Reportage mit Jugendlichen aus Flüchtlingsunterkünften erarbeiten. Dabei stehen die Begegnung und der Austausch im Mittelpunkt. Inhalte der Reportage sind gemeinsame Wünsche, ähnliche Träume, unsere Vergangenheiten und die Idee einer gemeinsamen Zukunft als Teenager.

ModernerKunstverein e.V. – www.moderner-kunstverein.de

Graffiti & Hip Hop Jam

Mit einer Kooperation von Corner e.V. und Rap Fatale e.V. veranstalten wir eine Hip-Hop Jam, auf der sich junge Hip Hop und Graffiti begeisterte Menschen treffen können. Unser Anspruch ist dabei ein ausgewogenes Line-Up zu stellen, um dem männlich geprägten Bild des Hip Hops und Graffitis etwas entgegen zu setzen und marginalisierte Geschlechter zu ermutigen. Mit einem Awareness-Konzept möchten wir die Veranstaltung so sicher wie möglich für alle Besucher*innen gestalten, damit sich alle und insbesondere FLINTA* Personen wohl fühlen. Dabei setzen wir auf einen Awareness Stand und Ansprechpersonen sowie ein Security Team, welches eng mit dem Awareness Team zusammenarbeitet.
Die Veranstaltung soll kostenlos sein, da wir niemanden aufgrund finanzieller Hintergründe ausschließen möchten und die Veranstaltung so niedrigschwellig erreichbar sein soll, wie möglich.
(Ursprünglich für 6. August 2022, ist wegen Corona verschoben worden).

Rap Fatale e.V.